Pressemitteilung: Schulkonzert des Trios „Tubakunst“ in der IGS Querum

Tiefe Töne aus der IGS Querum

Nebelhorn, Didgeridoo oder Walgesänge? Diese Frage konnte man sich am vergangenen Donnerstag stellen, wenn man das Gelände der IGS Querum betrat. Auf der Terrasse des Freizeithauses der Schule, welches in absehbarer Zeit wohl leider dem Neubauprojekt der Grundschule weichen muss, trat das Trio „Tubakunst“ auf. Die drei jungen Tubisten, alle Studierende der Musikhochschule Hannover und vermittelt durch den Verein „Kinderklassik.com“, stellten in einem kleinen Konzert vor dem 5. Jahrgang der Schule ihr Instrument vor und beantworteten auch geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Wer weiß schon, dass eine Tuba rund 10 Kilogramm wiegt oder dass das Rohr des Instruments beeindruckende 4 Meter lang ist? Es wurde aber natürlich nicht nur gefragt und geredet: Im Mittelpunkt stand selbstverständlich die Musik. Wer hätte gedacht, dass „Maria“ aus der „West-Side-Story“ auch von drei Tuben gespielt so schön klingt? Die Schülerinnen und Schüler waren besonders von einem Solostück begeistert. Hier wurde die Tuba nicht nur gespielt, sondern es wurde in das Instrument gesungen und auch Beatboxen kann man mit einer Tuba. Die Schülerinnen und Schüler der IGS Querum waren jedenfalls nachhaltig begeistert und hätten sich gewünscht, dass es noch mehr tolle Tubamusik gegeben hätte.
Das Konzert wurde durch die spontane und großzügige Unterstützung des Fördervereins der IGS Querum ermöglicht.

Ferien :)

Wir wünschen nach einem turbulenten Schuljahr allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern und Erziehungsberechtigten sowie allen Kolleginnen und Kollegen erholsame und schöne Sommerferien.

Die Schule beginnt – aller Voraussicht nach – wieder am Donnerstag, den 02.09.2021 um 8 Uhr.

„Vive les vacances!“

Und mal wieder gab es für den Französisch-Kurs des 8. Jahrgangs Post aus Frankreich.

Das Ende des Schuljahres naht, in Frankreich haben die Ferien schon begonnen und somit haben wir das erste Jahr unseres virtuellen Schüleraustausches mit Videobotschaften und Postkarten ausklingen lassen.

„Vive les vacances!“

virtuelle Projektpräsentation: Aserbaidschan – Deutschland

In der letzten Woche ist unser Austauschprojekt mit Schüler*innen der Samidxan Azizov Schule nahe Baku mit der virtuellen Projektpräsentation zu Ende gegangen.

Wir haben auf der Homepage berichtet: https://igsquerum.net/2021/04/21/wo-genau-liegt-eigentlich-aserbaidschan/

Über Wochen haben sich die Projektgruppen mit Hilfe von sozialen Medien ausgetauscht, dabei sind interessante Kontakte entstanden, die unterschiedlich intensiv verlaufen sind. Ziel war es, eine Präsentation zu einem selbstgewählten Thema zu erstellen.

Die vielfältigen Ergebnisse, die in den aserbaidschanisch-deutschen Partnerarbeiten entstanden sind, haben wir auf diesem Padlet gesammelt:

https://padlet.com/sophiaherold/Bookmarks

Ich möchte mich bei allen Teilnehmer*innen bedanken, für euer Engagement und euer Interesse euch neben der Schule für einen Austausch zu begeistern.

Auf ein baldiges neues Projekt! Anregungen und Ideen sind willkommen!