Im vergangenen Schuljahr 2023/2024 hat der WPK „Courage“ unter der Leitung von Frederick Schreiber an einem besonderen Demokratieprojekt teilgenommen. In Zusammenarbeit mit der Kunstvermittlung der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK), der VHS Braunschweig und dem Programm „Demokratie leben!“ entstand eine temporäre Skulptur, die eine Woche lang auf dem Ruhehof der IGS Querum ausgestellt wurde.

Ziel des Projekts war es, ein künstlerisches Zeichen gegen historischen und gegenwärtigen Faschismus zu setzen. In zwei Workshops entwickelten die Schüler*innen unter Anleitung von Studierenden der HBK Motive, die sich kritisch mit Diskriminierungsformen auseinandersetzen. Die entstandenen Ideen flossen in die Gestaltung der Skulptur ein, die im Herbst 2024 von Schule zu Schule in Braunschweig wandern wird.

Nach ihrer Reise durch die Schulen wird die Skulptur als Teil des EU- Projekts The Arts of Resistance (TAoR) 2025 im renommierten Museum of Modern Art in Zagreb ausgestellt. Damit wird das Engagement der Schüler*innen nicht nur lokal sichtbar, sondern erhält auch internationale Aufmerksamkeit.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihren Einsatz und ihr Engagement!

Ein besonderer Dank gilt Kimberly Benda, Sina Dohemann, Diana-Assunta Grieco, Philine Heckel, Lea Kistenmacher, Lara Künstner, Roksana Lewandowska, Violeta Nuhiju, Lasse Rennecke, Sina Scharper, Noah Toch & Leon Zollfrank