Unsere Schule gewinnt 3. Platz beim Nachhaltigkeitspreis 2024!

Unsere Schule hat beim diesjährigen Nachhaltigkeitspreis 2024 für Schulen einen großartigen Erfolg erzielt! Mit dem Projekt „Wärmefänger und Wassersammler für die IGS Querum – Zukunftsweisend Gärtnern das ganze Jahr!“ konnten wir uns gegen starke Konkurrenz durchsetzen und den 3. Platz in der Kategorie Sekundarstufe 1 sichern.

Insgesamt haben sich 22 Schulen mit 35 innovativen Nachhaltigkeitsprojekten an dem Wettbewerb beteiligt. Unsere Schule erhielt für ihre herausragende Leistung ein Preisgeld von 1.500 €, das der AG „Schmetterlings- und Naschgarten“ zugutekommen wird. Mit diesem Budget sollen wichtige Anschaffungen für unsere nachhaltige Schulgartenarbeit realisiert werden, darunter:

  • Equipment für das Gewächshaus (z. B. Lüftungsautomatik),
  • Gartengeräte,
  • Materialien für den Bau von Igel-, Vogel- und Insektenhäusern,
  • Solarkochkisten,
  • sowie mobile Hoch- und Frühbeete.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken allen, die sich für unser Projekt engagiert haben! Besonders bedanken wir uns bei Boris, Anja, Svea und Mara, die unsere Schule bei der Preisverleihung vertreten haben.

Für alle, die sich die inspirierenden Projekte des Nachhaltigkeits-Wettbewerbs 2024 anschauen möchten: Die Ausstellung mit allen teilnehmenden Projekten findet am 8. und 13. November jeweils von 14:30 bis 18:30 Uhr im Nachhaltigkeitszentrum am Bohlweg 55 statt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten – gemeinsam setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft!

Tanzworkshop mit Brigitte Uray: Einblicke in „Don Quijote“

Am Mittwoch, den 15. Januar, hatte der DSP-Kurs Jg19 die besondere Gelegenheit, an einem pädagogischen Tanzworkshop unter der Leitung von Brigitte Uray, Vermittlerin für Tanztheater am Staatstheater Braunschweig, teilzunehmen.

Im Workshop erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in den Inhalt und die Choreographien des Stücks Don Quijote. Unter der einfühlsamen Anleitung von Brigitte Uray durften sie einzelne Szenen selbst spielerisch und tänzerisch nachempfinden. Dabei erhielten sie nicht nur Einblick in die kreative Arbeit hinter einer professionellen Produktion, sondern konnten auch ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.

Mit diesen neuen Perspektiven freuen sich die Teilnehmenden nun darauf, das Stück Don Quijote bei einem gemeinsamen Theaterbesuch aus einer ganz anderen Sicht zu erleben. Ein inspirierender Nachmittag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!