Werkstatttag Darstellendes Spiel der Oberstufe am 21.01.2026

„Darstellendes Spiel ist wie Theater, nur krasser“, so brachte es neulich ein Oberstufenschüler auf den Punkt. Am 21.01. sah man genau das beim Werkstatttag der Oberstufe in der AulaEssener Straße: Hier entwickelten sechzig Schüler*innen im Gespräch miteinander ihre Stücke weiter. Und wir sahen: Das stimmt: „Darstellendes Spiel ist wie Theater, nur krasser“ und auch unsere Schüler*innen sind krass gut. 

Jahrgang 13 wird im März unter dem Titel „Ciao, Kakao!“ eine Collage auf die Bühne bringen, die an die witzigsten und abgefahrensten Momente aus drei, zum Teil neungemeinsamen Jahren erinnert. Mit viel Humor und Schwung werden so zugleich die brenzligen Themen von Schule in unserer Zeit angesprochen.

Wir fragten uns auch: Soll Theater eigentlich immer nur gefallen? Ausgehend von Becketts „Warten auf Godot“ setzt sich der DSP-Kurs des Jahrgangs 12 mit Stanislawskis Schauspieltheorie und dem Phänomen des Wartens auseinander. Die Zuschauer bringt der Kurs in eine vielleicht erstmal eher ungewohnte Perspektive auf das Bühnengeschehen. Jetzt warten wir alle gespannt auf die Aufführung im Juni.

In der Handlung von „The Lift“, einem Stück des 11. Jahrgangs, soll es mit dem Fahrstuhl ganz leicht nach oben gehen, so wie wir uns das vielleicht alle vom Leben erhoffen. Dann kommt es aber ganz anders als geplant. Vielleicht bringt genau das die Menschen, die sich zufällig im Fahrstuhl treffen, einen Schritt weiter zum wirklichen Leben? Oder einen Schritt näher zu sich selbst? Das Ende ist noch offen, ob das alles eher tragisch oder eher komisch ist, weiß auch noch keiner. Premiere ist nächste Woche auf der Finissage des 11. Jahrgangs. Am Donnerstag in der 5. und 6. Stunde werden sich alle Elftklässler gegenseitig ihre Ergebnisse aus den Fächern Kunst, Musik, Darstellendes Spiel zeigen.

Frau Buchholz, Frau Hahn, Frau Horsch und Frau Pester-Homann freuen sich über Ihre Schüler*innen und wünschen allen Beteiligten für die Aufführungen toi, toi, toi!