In einem fairen Wettbewerb haben knapp 30 Schüler:innen ihre Entwürfe für das neue SV Logo eingereicht. Alle Schüler:innen und Lehrer:innen hatten die Möglichkeit für einen Favoriten zu stimmen. Am Ende setzte sich der Entwurf von Madeleine Eckhardt durch. Dieses Logo wird in Zukunft alle Plakate, Flyer und Aktionsprodukte der SV zieren.
Am 12.06.2021 wäre Anne Frank 92 Jahre alt geworden. Ihr Leben endete jedoch schon mit 15 Jahren im KZ Bergen-Belsen. In Gedenken an Anne Frank und weitere ca. 6 Mio ermordeter Juden hat sich die IGS Querum in diesem Jahr an der Anne-Frank-Woche beteiligt.
Die Klasse 6.1 hat sich im Religionsunterricht intensiv mit der jüdischen Geschichte, auch der Stadt Braunschweig beschäftigt, während die Schülervertretung Ausschnitte aus dem Tagebuch der Anne Frank gelesen hat um Zitate zu finden, welche mit Verschwörungserzählungen der rechten und esoterischen Szene in einen historischen Kontext gesetzt wurden. Dabei soll deutlich werden, wie rechte und esoterische Populisten die Geschichte von 1933-1945 zu ihren Zwecken verharmlosen und damit die vielen Toten des 2. Weltkriegs nachträglich entehren.
Hinzu kommt ein umfangreiches Materialpaket der Anne Frank Stiftung, die sich mit der Wirkkraft von Bildern auseinandersetzt.
Die Ausstellung wird die komplette Woche vom 14. – 18. Juni im Foyer am Brunnen der Schulöffentlichkeit zur Verfügung stehen, bevor sie in den 9. Jahrgang umzieht.
ein langes und ereignisreiches Jahr liegt fast hinter uns. Das Homeschooling hat uns alle vor noch nie da gewesene Herausforderungen gestellt.
Viel haben wir über die Probleme und Schwierigkeiten geredet. Nun wollen wir einen Blick auf die Vorteile werfen. Idealerweise könnten wir diese ja zukünftig für unseren Schulalltag fruchtbar machen.
Deswegen bitten wir alle sich eine wenig Zeit zu nehmen und uns eine Rückmeldung zum Homeschooling zu geben.
Die Umfrage findet sich im Umfragemodul, für alle die einen I Serv Account der IGS haben.
Nach nunmehr fast einem Jahr hat der Berufsbegleithund „Frieda“ die vom Förderverein Querumer Gesamtschule e. V. finanzierten Ausbildungsmodule erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte sich leider die Ausbildung ein wenig, nun wird der Hund an der IGS Querum im Bereich der Schulsozialarbeit eingesetzt.
Rückblick:
Der Vorstand des Fördervereins hatte im vergangenen Jahr die Finanzierung der Ausbildung eines Hundes einstimmig beschlossen. Die Ausbildung bereitet Mensch und Hund auf den Einsatz als Team im beruflichen und somit auch im schulischen Umfeld vor. Ziel der Ausbildung ist, den Hund im Einsatz so zu führen, dass er sowohl seine eigene Hunde-Persönlichkeit entfalten, als auch seinen „Job“ zusammen mit dem Menschen wirkungsvoll ausüben kann.
Thorsten Wendt, Vorsitzender, und Kerstin Basse, stell. Vorsitzende des Fördervereins, zur abgeschlossenen Ausbildung:
„Ein tolles weiteres Angebot der IGS Querum. Wir freuen uns, dieses Projekt mit der Finanzierung der Ausbildung entsprechend unterstützen zu können. Wir gratulieren „Frieda“ und wünschen eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich der Schulsozialarbeit!“
Thorsten Wendt/Kerstin Basse, Förderverein Querumer Gesamtschule e. V.
-Foto: Frieda vor dem Wolkentor mit Schülerinnen und Schülern / Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitung sowieThorsten Wendt und Kerstin Basse vom Förderverein
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.