Aktion Drohnenflug über Sportplatz – Pressemitteilung

Schüler*innen und Lehrer*innen der IGS Querum haben diese Aktion vor Beginn der Sommerferien auf die Beine gestellt: Die Schüler*innen stellten sich mit einem Blatt Papier über dem Kopf haltend in abgesteckte Flächen auf den Sportplatz der IGS Querum , die als mögliche Standorte für einen Neubau der Grundschule und einer Dreifachsporthalle vorgesehen sind. Die IGS Querum zeigt mit der Aktion „Drohnenflug über ihrem Sportplatz bzw. Pausenbereich“, wie wichtig der Erhalt dieser Grünfläche aus ihrer Sicht ist. Am 8.9.21 soll im Bezirksrat und am 17.9.21 im Schulausschuss über den Bau der Grundschule auf dieser Freifläche entschieden werden. Die Schüler*innen und Lehrer*innen der IGS Querum sind nicht gegen einen Neubau einer Grundschule in Querum! Sie möchten die Stadt aber auffordern, über die Idee des Baus auf der Grünfläche der IGS genauer nachzudenken. Die Beteiligten sind der Meinung, dass es einen ökologischen Nachteil für den Stadtteil Querum nach sich ziehen wird.

Die Elternvertreter*innen der IGS Querum haben z.B. durch Recherche festgestellt, dass die Frischluftschneise in einem Gutachten 2018 intensiver betrachtet wurde. Aus diesem Gutachten geht hervor, warum die Festtagswiese frei gehalten werden muss (Nachtkarte) und deshalb nicht als mögliche Fläche für den Grundschulneubau in Frage kommt. Ebenso ist aber erkennbar, dass der Sportplatz bzw. Pausenbereich der IGS Querum als „günstige bioklimatische Situation“ bewertet wurde, die es nach Möglichkeit zu erhalten gilt. Es gibt eine geringe bis mittlere Empfindlichkeit gegenüber Nutzungsintensivierung bei Beachtung klimaökologischer Aspekte. Man darf gespannt sein, wie das umgesetzt wird.

Ein zweiter Punkt, der ebenso Bedeutung hat ist, dass die Grundschule auf einem begrenzten Raum gebaut wird, der kein Ausweichen zulässt. Sollten neben den jetzt projektierten Neubauvorhaben in Querum noch welche hinzukommen, wird es keine Möglichkeit geben, die Grundschule noch einmal zu erweitern. „Schüler*innen müssen sich in den Pausen bewegen können. Das gilt für Grundschüler wie für Gesamtschüler gleichermaßen“, so Gesamtschuldirektorin Jenny Holtzhauer, „wir sind gespannt, was in den nächsten Wochen beschlossen wird!“

Essensbestellung in der Mensa

Liebe Eltern der Jahrgänge 7 aufwärts,

wir können nun das SEPA-Lastschriftmandat für die Essensbestellung ab JG 8 anbieten. Außerdem bieten wir jetzt für Schüler*innen ab Klasse 7 an auch am Dienstag essen zu können und das dies ebenso per SEPA laufen kann.

Es gibt dazu einmal das Schreiben der Essensbestellung und einem die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandat, welches Sie unterzeichnen müssen.

Wenn einzelne Kinder jetzt diese Woche schon essen möchten, so sollen sie im Sekretariat sich dazu anmelden. Wenn es mehrere aus einer Klassen sind, so machen die Tutor*innen eine Liste und geben diese im Sekretariat vor der 2. Pause ab.

Schülerausweise bekommen die Schüler*innen nach der Fotokation. Spätestens nach den Herbstferien können wir das einscannen in der Mensa wieder nutzen.

Falls eine Bescheinigung für das Jobcenter benötigt wird, können die Anmeldungen zur Essenbestellung genutzt werden. So wird das Verfahren auch für Sie als Eltern vereinfacht.

Herzliche Grüße

Jenny Holtzhauer

Schulleiterin

Kleine Autoren ganz groß

Der VfL Wolfsburg sucht jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem DUDEN-Verlag Nachwuchstalente, die sich schriftstellerisch und gestalterisch kreativ mit dem Thema Sport befassen. Auch in diesem besonderen Schuljahr fand der Schul-Schreibwettbewerb des VfL Wolfsburg und des DUDEN-Verlags wieder statt. Vorgabe war es, in den Kategorien Gedicht, Kurzgeschichte, Bericht, Kreativkategorie oder Sprache & Digitales einen Beitrag zum Thema „Sport“ zu gestalten. Ca. 2.000 Schüler*innen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt schrieben um die Wette und auch die IGS Querum schickte einige Klassen ins Rennen – mit Erfolg!

Wir gratulieren unseren Schüler*innen für die guten Platzierungen beim Schreibwettbewerb des VfL Wolfsburg:

Aus der 5.1 belegte Quentin in der Kategorie Bericht in den Jahrgängen 5/6 den 2. Platz und seine Mitschülerin E. in der Kategorie Kurzgeschichte in den Jahrgängen 5/6 den 3. Platz.

Aus der 7.2 belegten Liska, Lisa und Antonia den 3. Platz in der Kategorie Sprache & Digitales in den Jahrgängen 7 bis 9 und Giann Luca den 2. Platz in der Kategorie Sprache & Digitales in den Jahrgängen 7 bis 9.

Die prämierten Beiträge findet ihr hier:

Bericht: https://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/vfl-wolfsburg-schreibwettbewerb21-klasse-5-6-bericht-platz2-das-spiel-juventus-vs-barcelona.pdf

Kurzgeschichte: https://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/vfl-wolfsburg-schreibwettbewerb21-klasse-5-6-kurzgeschichte-platz3-foul-beim-klettern.pdf

Sprache & Digitales: https://www.youtube.com/watch?v=aAo98R1sJ8k

https://www.vfl-wolfsburg.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/vfl-wolfsburg-schreibwettbewerb21-klasse-7-9-digitales-platz3-podcast-toni-lisa-liska.MOV