Doppelter Segen durch Nikolausaktion

Durch die knapp 400 verkauften Schokoladen konnte die SV eine beachtliche Summe einnehmen, die nun für gute Zwecke zur Verfügung stehen. Eine dreistellige Summe geht dabei an Viva con Agua. Dazu kommt eine Einjahresadoption einer Minensuchratte in Angola.
Shuri ist eine speziell trainierte Minensuch-Ratte oder kurz HeroRAT. HeroRATs wie Shuri nutzen ihren bemerkenswerten Geruchssinn, um Sprengstoff sicher zu erschnüffeln – schneller und genauer als bisherige Methoden.
Als HeroRAT-Pate sind wir nun Teil einer Gemeinschaft von Menschen, die APOPO und die HeroRATs unterstützen, um Leben zu retten. APOPO ist eine NGO (Nichtregierungsorganisation) aus Belgien.
Für viele von uns ist der Anblick von spielenden Kindern normaler Alltag. Für die Kinder in Ngola Luije Town, Angola, fügen die Landminen dem Spiel eine zusätzliche, tödliche Dimension hinzu.
In Angola stellt APOPO seinem Minenräumungspartner NPA Minensuchgeräte zur Verfügung. Gemeinsam räumten sie 2014 das Gelände rund um Ngola Luije, das während des Krieges eine militärische Verteidigungsbasis war. Dabei wurde weniger als zwanzig Meter von der Stadtschule entfernt eine Landmine entdeckt. Sie hatte über zwanzig Jahre lang versteckt gelegen.
Um Kindern in Angola wieder mehr Normalität zu schenken kommen auch die HeroRats zum Einsatz, um auf Minen hinzuweisen, die dann erfolgreich entschärft werden können.
Wir freuen uns diese Aktion nun ein Jahr mit finanzieren zu können.

Das Foto ist dem Instagram-Account der SV unserer Schule entnommen. Schaut doch auch dort gerne vorbei :)

Blick zurück – Blick nach vorn

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

als das Jahr 2020 begann, wusste noch niemand von uns, wie es sich entwickeln würde. Wir alle standen vor enormen Veränderungen und Herausforderungen. Auch in der Schule mussten wir damit umgehen lernen. Vieles hat gut funktioniert, manches gar nicht, anders konnte angepasst werden.

Bei all dem haben wir immer eine positive Grundstimmung wahrgenommen. Wir als Schule konnten gut mit Ihnen zu Hause und natürlich auch mit euch hier oder im Distanzlernen zusammenarbeiten. Für Probleme wurden Lösungen gesucht und meistens auch gefunden. Diese offene und konstruktive Haltung in schwieriger Zeit ist nicht selbstverständlich und deshalb wollen wir als Schulleitung uns hiermit bei allen einmal herzliche bedanken: Vielen Dank für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!

Am Ende dieses Jahres blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft. Das kommende Jahr wird sicherlich noch die eine oder andere Herausforderung für uns bereit halten. Wir sind uns aber sicher, dass wir alle gemeinsam gut durch die nächste Zeit kommen werden.

Wir wünschen euch und Ihnen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, schöne und erholsame Ferien und einen guten Start in das Jahr 2021.

Bleibt und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Die Schulleitung

Weihnachtsgrüße aus Frankreich

Wegen Corona mussten leider der Frankreichaustausch und die Englandfahrt abgesagt werden. Das war für alle Beteiligten wirklich schade. Aber aus Hürden erwachsen manchmal auch neue Möglichkeiten: So nimmt der Französisch-Kurs des 8. Jahrgangs seit einigen Monaten an einem virtuellen Schüleraustausch mit dem „Collège Pierre Mendès France“ über die Lernplattform Télé-Tandem des Deutsch-Französischen Jugendwerks teil. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich gegenseitig vor, erarbeiteten gemeinsame Vokabelfelder und zur Weihnachtszeit dürfen natürlich auch „echte“ Weihnachtsgrüße nicht fehlen. Unsere Grußkarten sind bereits in Frankreich eingetroffen und auch wir haben Post bekommen „Joyeux Noël“ – was für eine Freude!