Tele-Tandem: Französisch in Jg8

Der Französischkurs des 8. Jahrgangs hat dieses Schuljahr mit einer Klasse in Frankreich digital zusammengearbeitet.
Dabei haben sie unter anderem auch Gemälde von deutsch- und französischsprachigen Künstlern jeweils auf der Muttersprache und der Fremdsprache beschrieben. Das Endresultat ist ein Büchlein mit allen Ergebnissen. Die ursprünglich geplante Online-Vernissage konnte leider aus Datanschutzgründen nicht stattfinden. Nichtsdestotrotz, toll, was ihr schon alles auf Französisch ausdrücken könnt! Chapeau

Rauf aufs Rad

Der Jahrgang 7 hat sich im Projekt „Fit wie Schmidt“ auf den Weg gemacht und sammelt fleißig Fahrradkilometer für die Klimatour. Das ist gut für die Gesundheit, absolut coronakonform, macht Spaß und schützt das Klima. Hier zählt jeder Kilometer. Wir Schüler*innen und Lehrer*innen des Jahrgangs verzichten so oft es irgend geht auf Bus und Auto und schwingen uns auf das Rad. Wie weit würden wir kommen, führen wir all diese Strecken einfach um die Welt? Das könnt ihr hier verfolgen:

In der ersten Woche hätte es der Jahrgang zusammen von der IGS Querum bis ans Warschauer Königsschloss geschafft!

Wo genau liegt eigentlich Aserbaidschan?

Das haben sich viele von uns gefragt, als wir im März 2021 eine Anfrage aus dem Partnerschulnetz bekamen, ob wir nicht ein digitales Projekt zusammen mit der Samidxan Azizov Schule nahe Baku durchführen wollen. Die Antwort war klar, natürlich wollen wir!
So haben sich 18 Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 bis 12 pünktlich zum Schulstart am Montag nach den Osterferien das erste Mal mit unseren Austauschpartner*innen getroffen. Nach den üblichen anfänglichen technischen Schwierigkeiten und einem virtuellen Raumwechsel stand aber die Leitung nach Aserbaidschan und wir konnten uns sehen und miteinander sprechen. Dabei haben sich Paare und Kleingruppen gefunden, die in den nächsten Wochen zusammen zu selbstgewählten Themen arbeiten werden. Die Themen gehen von Freizeitbeschäftigungen, über Aufwachsen hier und dort bis hin zur Frage, wie man seine Zukunft gestalten möchte.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und auf das, was aus diesem Projekt alles erwächst.

Seid ihr neugierig geworden? Dann könnt ihr euch hier über das Land Aserbaidschan informieren.

https://www.kinderweltreise.de/kontinente/asien/aserbaidschan/daten-fakten/steckbrief/

Hǝlǝlik ! Bis bald!

Fabian Lenk liest für die Jahrgänge 5 bis 7 – trotz Corona

Während ganz Deutschland pandemiebedingt auf die Bremse tritt, geben wir an der IGS Querum Vollgas!

Als im November 2020 die 40. Braunschweiger Jugendbuchwoche abgesagt werden musste, war die Enttäuschung bei allen Beteiligten groß. Für uns war von Anfang an klar: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Als kurz vor den Osterferien die Schulen für zwei Wochen öffnen durften, ergriffen wir die Chance und holten den bekannten Jugendbuchautoren Fabian Lenk zu uns an die Schule, um die Lesungen aus dem November nachzuholen – natürlich alles unter der Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen. Es war ein straffes Programm, denn aufgrund des Wechselunterrichts in A- und B-Gruppen mussten doppelte so viele Lesungen stattfinden. Das hieß: Ein Autor, zwei Tage, zwei Jahrgänge, drei Romane, vier Klassen pro Jahrgang und acht Lesungen.

Fabian Lenk durfte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 7 mit seinen Lesungen verzaubern und zum Lesen motivieren. Das Ergebnis: Viele glückliche Schülerinnen und Schüler, die begeistert in den Ferien lesen wollen und ein glücklicher Autor, der sich schon darauf freut, bei der nächsten Jugendbuchwoche wieder an der IGS dabei zu sein.

Corona-Selbsttests an der IGS Querum

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie Sie den Schreiben aus dem Ministerium vom 01.04.2021 bereits entnommen haben, gilt ab der kommenden Woche eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Konkret bedeutet das, dass ein Schüler oder eine Schülerin am Unterricht nur teilnehmen darf, wenn er oder sie morgens vor dem Unterricht zu Hause einen Selbsttest durchgeführt hat. Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte müssen das negative Ergebnis bescheinigen. In der Schule muss diese Bescheinigung mit Ihrer Unterschrift dann vorgelegt werden. 

Konkret bedeutet das:

  • Am Montag, den 12.04.2021 findet kein Präsenzunterricht statt. Hier erhalten Sie über die Tutorinnen und Tutoren Zeiten, um die Tests für die kommende Woche abzuholen.
  • Wenn Ihr Kind in einer Woche am Montag, Mittwoch und Freitag in die Schule kommen muss, testen Sie bitte am Montag und Mittwoch. Da nur zwei Tests pro Woche vorgesehen sind, bleibt der Freitag ungetestet. Nimmt ihr Kind am Dienstag und Donnerstag am Unterricht teil, führen Sie bitte an diesen beiden Tagen den Test durch.
  • Sollte Ihr Kind die Bescheinigung nicht dabei haben, kann es am Unterricht nicht teilnehmen. 
  • Sollte ein Test morgens positiv sein, informieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail darüber und schicken Sie ihr Kind nicht in die Schule. Wir informieren dann das Gesundheitsamt. Sie können aber umgehend einen Termin bei Ihrem Hausarzt für einen PCR-Test vereinbaren, der das Ergebnis des Selbsttests dann entweder wiederlegt oder bestätigt. Solange kein negativer PCR-Test vorliegt, darf Ihr Kind nicht in die Schule kommen. Bitte achten Sie auch darauf, dass auch im privaten Umfeld nach Möglichkeit keine weiteren Kontakte stattfinden.
  • Sollten Sie die Selbsttests nicht durchführen wollen, so besteht die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht abzumelden. Es findet für Ihr Kind dann Distanzunterricht statt. Eine Teilnahme an der Notbetreuung ist dann auch ausgeschlossen. 

Wir sind uns bewusst, dass die Corona-Selbsttests eine deutliche Mehrbelastung in Ihrem täglichen Ablauf darstellen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Entscheidung des Ministeriums, dass die Tests nicht mehr in der Schule durchgeführt werden müssen. Für die Schülerinnen und Schüler war der Test im Klassenverband unter Aufsicht einer Lehrkraft sehr herausfordernd und mental ausgesprochen belastend. 

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Schon jetzt möchten wir uns bei Ihnen für die Unterstützung und den Einsatz bedanken. Es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten!

Bleiben Sie gesund, herzliche Grüße

Die Schulleitung