Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie Sie den Schreiben aus dem Ministerium vom 01.04.2021 bereits entnommen haben, gilt ab der kommenden Woche eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Konkret bedeutet das, dass ein Schüler oder eine Schülerin am Unterricht nur teilnehmen darf, wenn er oder sie morgens vor dem Unterricht zu Hause einen Selbsttest durchgeführt hat. Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte müssen das negative Ergebnis bescheinigen. In der Schule muss diese Bescheinigung mit Ihrer Unterschrift dann vorgelegt werden. 

Konkret bedeutet das:

  • Am Montag, den 12.04.2021 findet kein Präsenzunterricht statt. Hier erhalten Sie über die Tutorinnen und Tutoren Zeiten, um die Tests für die kommende Woche abzuholen.
  • Wenn Ihr Kind in einer Woche am Montag, Mittwoch und Freitag in die Schule kommen muss, testen Sie bitte am Montag und Mittwoch. Da nur zwei Tests pro Woche vorgesehen sind, bleibt der Freitag ungetestet. Nimmt ihr Kind am Dienstag und Donnerstag am Unterricht teil, führen Sie bitte an diesen beiden Tagen den Test durch.
  • Sollte Ihr Kind die Bescheinigung nicht dabei haben, kann es am Unterricht nicht teilnehmen. 
  • Sollte ein Test morgens positiv sein, informieren Sie uns bitte telefonisch oder per Mail darüber und schicken Sie ihr Kind nicht in die Schule. Wir informieren dann das Gesundheitsamt. Sie können aber umgehend einen Termin bei Ihrem Hausarzt für einen PCR-Test vereinbaren, der das Ergebnis des Selbsttests dann entweder wiederlegt oder bestätigt. Solange kein negativer PCR-Test vorliegt, darf Ihr Kind nicht in die Schule kommen. Bitte achten Sie auch darauf, dass auch im privaten Umfeld nach Möglichkeit keine weiteren Kontakte stattfinden.
  • Sollten Sie die Selbsttests nicht durchführen wollen, so besteht die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht abzumelden. Es findet für Ihr Kind dann Distanzunterricht statt. Eine Teilnahme an der Notbetreuung ist dann auch ausgeschlossen. 

Wir sind uns bewusst, dass die Corona-Selbsttests eine deutliche Mehrbelastung in Ihrem täglichen Ablauf darstellen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Entscheidung des Ministeriums, dass die Tests nicht mehr in der Schule durchgeführt werden müssen. Für die Schülerinnen und Schüler war der Test im Klassenverband unter Aufsicht einer Lehrkraft sehr herausfordernd und mental ausgesprochen belastend. 

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Schon jetzt möchten wir uns bei Ihnen für die Unterstützung und den Einsatz bedanken. Es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten!

Bleiben Sie gesund, herzliche Grüße

Die Schulleitung